Im Dezember testete das Elektrorad Magazin zudem zwei unserer E-Bikes in den Kategorien City und MTB. Und wie haben unsere Bikes den Test bestanden?
"Auf Schotter liegt das sportliche Pedelec verlässlich ruhig in der Spur und reagiert dank agilem Handling schnell und präzise."
Lesen Sie als Erster die Testergebnisse unseres RugaPro Tour-Modells in deutscher Originalversion im Elektrorad Magazin oder in Ungarisch oder Englisch auf unserer Website.
Gepida Ruga Pro Tour: Sportliche Kraftmaschine
Das Gepida Ruga Pro Tour ist ein SUV E-Bike für sportliche Tourenfahrten mit Vollausstattung und kraftvollem Antrieb. Wie schneidet das E-Bike im Test ab?
Im Jahr 1993 in einer privaten Garage seine Geburtsstunde erlebt, war Gepida damals der erste Fahrradladen in Budepest, der nicht-importierte Modelle zum Verkauf anbot. Knapp drei Jahrzehnte später beinhaltet deren Flotte E-Bikes aus nahezu allen Kategorien.
Mit dem Ruga Pro Tour bieten die Ungarn ein SUV an, bei dem das geschwungene und zum Cockpit hin abgeflachte Oberrohr optisch heraussticht. Weiter fallen die je kurz ausfallenden Steuerrohr und Vorbau auf, die den sportlichen Ersteindruck gemeinsam mit schmalem Selle Royal Sattel sowie MTB-Griffen abrunden.
Die Alltagstauglichkeit wird durch die Vollausstattung von leuchtstarker Trelock-Lichtanlage, SKS-Schutzblechen sowie Alu-Gepäckträger mit 25 kg Traglast hergestellt. Sauber ins Unterrohr integriert: der 625-Wh-Akku – der wahlweise gegen einen kleineren ausgetauscht oder um einen zusätzlichen ergänzt werden kann.
Antriebsstark und agil
Aus ihm speist sich Boschs Performance Line CX Motor, der vom Start weg kraftvoll anschiebt. Gemeinsam mit den grobstolligen Schwalbe-Pneus macht er das Ruga Pro zu einem gelungenen Offroad-Paket, das mit dem 100-mm-Federweg der schluckfreudigen Suntour-Gabel durchdacht ergänzt wird.
Auf Schotter liegt das sportliche Pedelec verlässlich ruhig in der Spur und reagiert dank agilem Handling schnell und präzise. Für sicheres Zupacken sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen, bei denen man sich auch am Hinterrad eine 180-mm-Durchmesser wünscht. Für Touren auf trockenem Asphalt sind 160 mm vollkommen ausreichend.
Bei der Testfahrt durch matschiges Geläuf erwies sich der Abstand zwischen Spritzschützern und Reifen am Hinterrad als deutlich zu kurz. Auch die Breite (65 mm) ist knapp gewählt. An Steilstücken bietet die Shimano Deore-Schaltung mit zwölf Gängen die passende Übersetzung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gerüstet gegen Unebenheiten: die Gabel mit 100 mm Federweg
Gut erreichbar und geschützt: die hochangebrachte Ladebuchse
Gepida Ruga Pro Tour im Test: Fazit
Das Gepida Ruga Pro Tour überzeugt als robustes SUV mit sportlichen Fahreigenschaften. Top-Antrieb und gute Vollausstattung bieten Rüstzeug für lange Offroad-Touren.
Positiv: Kraftvoller Motor, ruhiger Lauf mit Gepäck, Preis-Leistungss-Verhältnis
Negativ: Kaum Platz zwischen Reifen und Spritzschützern, sichtbare Schweißnähte am Rahmen, auffällige Kabelführung im Cockpit
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